Theater Dionysos Marl

Das Theater Dionysos spielt schon lange zusammen, hat sich im Ruhrgebiet einen richtigen Namen gemacht – für ein Theater, das nicht nur unterhaltsam ist, sondern auch sehr zum Denken anregt. Mit  jeder ihrer Produktionen geht die Gruppe auf eine kleine Tour in NRW: z. B. nach Recklinghausen,  Herten, Essen, Dortmund ... auch in Münster und Hamburg hat die Gruppe schon gespielt, 2010 sogar auf einem Festival in Italien. Im Jahr 2016 feierte sie ihr 10-jähriges Bestehen und verwirklichte ihren alten Traum: die Türen aufzumachen und mit Jugendlichen zusammen zu spielen. Mit dem Stück »Nur die Liebe ist stärker als der Tod« wurde das Seniorentheater zu einer intergenerativen Theatergruppe, in der Alte und Junge gemeinsam auf der Bühne stehen.

Gearbeitet wird mit Methoden aus Schauspiel, Tanz und Bewegungstheater, erst forschend,  experimentierend, dann verdichtend, bis zur Inszenierung. Was dabei herauskommt, steht zu Anfang der Probenzeit noch nicht fest. Welche Inszenierung dann entsteht, wird von den Akteuren im Laufe der Probenphase entwickelt und festgelegt. Heraus kommt also jedes Mal eine Uraufführung, ein Stück, das es so noch nie gab.

Geleitet wird das Theater Dionysos vom Theaterpädagogen Lutz Pickardt. Für das nächste Stück werden wieder neue Mitspielerinnen und Mitspieler gesucht. Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich einfach: mail@lutz-pickardt.de