Titel der Veranstaltung

Ende der 50er-Jahre lernt der 15-jährige Michael Hanna kennen. Sie ist 36. Zwischen den beiden entwickelt sich eine Liebesbeziehung. So regelmäßig sie miteinander schlafen, so wichtig ist Hanna, dass er ihr aus Büchern vorliest. Er wird zu ihrem Vorleser. Und sie wird zu der Instanz, an der er sich orientiert. Bis sie plötzlich verschwindet. Als Michael sieben Jahre später als Jura-Student einen Kriegsverbrecherprozess gegen ehemalige Wärterinnen eines Außenlagers von Auschwitz besucht, entdeckt er Hanna unter den Angeklagten. Jetzt erst begreift er, dass sie Analphabetin ist. Eine der ihr zur Last gelegten Taten kann sie deshalb nicht begangen haben. Dennoch schweigt sie. Michael könnte eingreifen, er könnte sie retten – und tut es nicht.

Bernhard Schlinks 1995 erschienener Roman Der Vorleser um die komplexen Fragen von Schuld und Verantwortung in der Folge des Holocausts ist ein Schlüsselwerk des 20. Jahrhunderts. Die Folgen der nationalsozialistischen Zeit prägen das Bewusstsein ganzer Generationen bis heute. Dieses Werk wurde bis heute in über 50 Sprachen übersetzt und mit Kate Winslet und David Kross überaus erfolgreich verfilmt.

Der Vorleser

Termine


Schauspiel nach dem Roman von Bernhard Schlink. Ein Gastspiel des Westfälischen Landestheaters. Gefördert vom NRW-Kultursekretariat Gütersloh

Spielstätte: Große Bühne

Galerie

Zum Vergrößern klicken Sie auf die Bilder